Honda

Honda ist eines der weltweit wichtigsten Auto- und Motorradhäuser und wurde 1948 von Sōichirō Honda gegründet. Dieser ist ein perfektes Beispiel eines Self-Made Mans: Mit nur 15 Jahren verlässt er sein kleines Heimatdorf und geht nach Tokio auf Arbeitssuche. Mehr anzeigen

Er arbeitet zunächst als Lehrling in einer Autowerkstatt, dann als Kfz-Mechaniker. Mit nicht einmal 30 Jahren gründet er sein erstes Unternehmen und schließt für die Lieferung von Motorkolben einen Vertrag mit Toyota ab. Honda entsteht zehn Jahre später als Hersteller von Motorrädern und wächst rasant, schon bald übertrifft das Unternehmen die Verkäufe der direkten Konkurrenten Triumph und Harley Davidson. In den 60er Jahren beginnt Honda damit, sich auch der Herstellung von Autos zu widmen. Nach Erfolgen in der Formel 1 geht Honda außerdem in den Bereich der Robotertechnik.
Das japanische Unternehmen befindet sich heute weltweit auf Platz 1 und umfasst ein Autosortiment aus Limousinen, Kombiwagen, Sportwagen und Geländewagen mit Allradantrieb. Add Comment